facebook contact youtube pinterest instagram twitter

Dankbarkeits-Tagebuch

Am 4. Oktober haben wir Erntedankfest gefeiert, am 26. November ist Thanksgiving.

dankbarkeitstagebuch

Passend dazu stelle ich euch heute mein Dankbarkeits-Tagebuch vor.
Als Sammelstelle für all die kleinen und großen Freuden in meinem Leben.
Als Erinnerung, dass das Leben schön ist, auch wenn es sich nicht immer von der rosigsten Seite zeigt.

Die Bindung meines Buches ist eine klassische Fadenheftung mit genähtem Buchkern und einem Einband aus kaschierter Graupappe.

Da ich in das Buch vorwiegend reinschreibe, eignet sich diese Bindung sehr gut.
Es ist dennoch ein ziemlich dickes Buch, um der Dankbarkeit entsprechendes Gewicht zu verleihen ;-).

Die Bindung beschreibe ich hier nicht näher, ich möchte den Fokus auf ein kleines Detail legen:

 

Die Gestaltung des Buchrückens.
Da das Papier für den Einband bewusst schlicht ist, wollte ich einen Eyecatcher für den Buchrücken.
Ich habe das Buchbinderleinen dafür ganz einfach mit Stempeln versehen.
+++Memo an mich+++ Das Leben ist schön.
Immer wieder in Reihen, etwas versetzt zueinander, damit es lebendiger aussieht.
Und direkt am Buchrücken 5 Sterne deluxe.

bestempeltes Buchbinderleinen

Wenn du ein Streumuster über den ganzen Leinenstreifen stempeln möchtest, kannst, du das
bereits vor dem Leimen tun.
Vorher Stempeln empfehle ich auch, falls du auf Nummer sicher gehen möchtest und keine Patzer, unsauberen Stempelabdrücke,… riskieren möchtest.

Da mir wichtig, war, den Buchrücken und die Überlappung am Buchdeckel getrennt voneinander zu bestempeln, habe ich die Stempel erst angebracht, nachdem der Einband fertiggestellt war. Jedoch noch, bevor ich den Buchkern eingeklebt habe. So konnte ich den Einband noch flach auflegen und leichter bestempeln.

Du kannst natürlich auch ein ganzes Buch mit Buchbinderleinen kaschieren und das Leinen nach deinen
Vorstellung bestempeln.

notizbuch

Anmerkung am Rande: Das Leben ist schön. Von perfekt war nicht die Rede 🙂

Beim Kaschieren meines Bucheinbandes habe ich mich etwas vermessen, sodass der Übergang zwischen Designpapier und Buchbinderleinen zu knapp gewesen wäre.
Ich hätte mich nun ärgern können, doch ich hab einfach passendes Washi-Tape drübergeklebt, das nun eine Spur über das Designpapier ragt und zusätzlich ein Dekoelement ist.

das leben ist schön

Ich wünsch Dir viele Momente, für die du dankbar sein darfst.

liebe Grüße
Melanie

 

 

Ich habe für mein Buch folgendes Material verwendet:
Alexandra Renke Weiss-kariert auf Rosa
Alexandra Renke Washi Magnolia
Buchbinderleinen naturweiss
Staz on midi cherry pink
Memento  Stempelkissen lilac posies
Stempel aus meinem Fundus

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei