facebook contact youtube pinterest instagram twitter

Snippet Roll – Jahresrückblick mal anders

Die alten Ägypter haben Schriften auf meterlangen Papryusrollen festgehalten, bei jüdischen Gottesdiensten wird aus einer Tora-Rolle gelesen, warum also nicht diese platzsparende Möglichkeit nutzen, um Erinnerungen festzuhalten?
Kürzlich bin ich über den Begriff Snippet Roll gestossen.

Ich zeige Dir heute ein Projekt, das Dich das ganze Jahr über begleiten kann. Oder auch monatsweise, je nachdem.
Eine Snippet-Roll als Jahresrückblick Deines kreativen Papier-Schaffens.

snippet rollBei meinen Buchbindeprojekten und Papierarbeiten fallen ja immer Reste an, die eigentlich zu klein sind, um noch etwas Sinnvolles daraus zu machen und zu groß, um sie direkt in die Papiertonne zu schmeissen.

Ich habe mir für heuer ein Jahresprojekt ausgedacht:
Ich sammle monatsweise alle Papierreste in einer Box (so wie manche Belege für die Buchhaltung sammeln) und am Monatsende verarbeite ich alle Scraps zu einer Snippet Roll. Monat für Monat verlängert sich die Rolle und am Ende habe ich eine Art Jahresrückblick über meine Buchprojekte in der Hand.

Du kannst natürlich auch beliebige Scraps aus Deinem Fundus miteinander kombinieren  und vielleicht ergibt sich aus einer Farbskala oder einer Stilrichtung eine Emotion oder ein Text, der dazu passt. Schreibe, stemple oder klebe passende Wörter und Textpassagen einfach dazu.

 

Du brauchst:
Kassa-Rolle oder einen ähnlich dünnen Papierstreifen, z. B. Zeitungspapier.
Scraps, Scraps, Scraps
Klebestift
Schere
Nähmaschine
Washitape oder Dekoband
evtl. Holzrolle/alte Holzspule zum Aufwickeln
evtl. alte Zeitschriften für Wortspenden oder Stifte, Stempel, Alphas,….

So geht’s:
snippetroll Klebe die Papierscraps auf den Trägerstreifen. Ich hatte noch eine Kassa-Rolle im Fundus, die ich verwendet habe.
Zur zusätzlichen Befestigung nähe die Übergänge mit einem Zickzackstich zusammen.
Aus meiner Erfahrung ist das sinnvoll, um zu verhindern, dass sich die Papiere durch häufiges Aufrollen wieder lösen.
Es verleiht der Snippet Roll außerdem zusätzliche Struktur.

Füge Texte,… dazu.
Rolle den Streifen auf und fixiere das Ende mit einem Washi-Tape oder binde sie mit einem Stück Band oder Schnur zusammen. Du kannst am Band auch noch kleine Perlen oder Knöpfe befestigen.

 

 

Ideen zur Aufbewahrung oder Präsentation:
* auf einer alten Holzspule
* an einem Ast aufhängen wie ein Mobile
* in einem dekorativen Schraubglas
* in einem Setzkasten.

Viel Freude beim Nachbasteln,
Melanie

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei