facebook contact youtube google pinterest instagram twitter

Kronenbuch

Heute stelle ich Dir eine Buch-Variante mit auswechselbaren Seiten vor, das Kronenbuch. (Eine andere Variante hab ich in diesem Blogbeitrag  gezeigt.)

Material:
1 Bogen Kopierpapier
3 Bögen Designpapier
(Ich habe für den Einband 1 Bogen Ambrosia Blütenzauber und für die Einlageblätter 2 Bögen Calm Bleu verwendet.)
Falzbein
Schere und Lineal oder Schneidemaschine
Klebestift

 

 

Anleitung:

Falte ein Blatt Kopierpapier über die kurze Seite so lange zu einer Ziehharmonika, bis Du insgesamt 7 Falze und 8 Unterteilungen hast.

Kronenbuch Ziehharmonika

Falte nun die Ecken jeweils rechtwinkelig auf den Mittelfalz, streiche die Brüche glatt und klappe die Ecken wieder hoch.

kronenbuch falzkronenbindung falzen

Wiederhole das mit allen weiteren Abschnitten, bis Dein Papierstreifen letztlich so aussieht.

kronenbuch anleitung

Drücke  die entstandenen Dreiecke an beiden Seiten nach innen..

Kronenbuchkronenbuch

Falte den Streifen zusammen und öffne die erste Seite.

kronenbuch

Falte  die beiden Zacken nach unten, bündig bis zur  Papierskante. Die Spitzen zeigen zum Mittelfalz.

kronenbuch

„Blättere um“ und wiederhole diesen Schritt mit allen weiteren Zacken, bis Dein Papierstreifen so aussieht (links geschlossen und rechts aufgefächert):

kronenbuchkronenbuch innen

Nun schneide Dein Designpapier folgendermaßen zu:
Für die Außenseiten brauchst Du 2 Quadrate zu je 14,5 x 14, 5 cm
und für die Innenseiten 4 Streifen zu je 14 cm x 29 cm.
Diese Streifen faltest Du mittig.

Bestreiche den schmalen Streifen Deines Zieharmonikafalzes vorne und hinten mit einem Klebestift und klebe die Quadrate so drauf, dass das Papier an der Rückseite bündig mit dem Innenteil abschließt und oben und unten jeweils etwas darüberragt.

Papier kronenbuch cover

Öffne  nacheinander jede eingeklappte Zacke, lege einen Streifen Deines gefalteten Designpapiers Falz auf Falz ein und klappe danach die Zacke wieder nach unten.

kronenbuchKronenbuch

Dadurch wird das Papier im Buch festgehalten.
Es kann durch Hochklappen der Zacken jederzeit ausgetauscht werden.

Dieses Buch hat Platz für 4 Doppelseiten, wenn Du mehr Platz brauchst, gibt es folgende Variation, in der 8 Doppelseiten Platz finden:

Falte das Kopierpapier so lange, bis 15 Falze und 16 Unterteilungen entstehen. Das weitere Vorgehen ist ident.
Die Maße für die Einbandseiten sind nun 18 cm hoch und 18 cm breit (oder eine Breite Deiner Wahl).
Für die Innenseiten 17,5 cm hoch und 36 cm breit (oder die Breite Deiner Wahl)

kronenbuchkronenbuch

Viel Spaß,
Melanie

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei