facebook contact youtube google pinterest instagram twitter

Clean and Simple Kartenset – My favorite things

(Since the blog post is very long there won’t be an English version today – Please leave a comment if you want any details/explanation in English)

Hallo allerseits! Ich liebe Karten mit tollen, detaillierten Szenen und genieße es, mich dabei austoben zu können. Manchmal darf es aber auch aber ein bisschen weniger sein – ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“. CAS Karten, also clean and simple Karten, stehen für minimalistische Designs, die meistens viel weißen Hintergrund beinhalten. Ich möchte euch heute vier verschiedene Möglichkeiten/Ideen für solche einfachen Designs zeigen, die mit allen möglichen Stempel und für diverse Anlässe geeignet sind. Als Motive verwendete ich hauptsächlich das neue Stempelset „Friends with Fins“ und das ältere Set „Gill Friends“ (diese beiden Sets lassen sich ideal kombinieren).

Karte 1: Mini-Szenen

Für die erste Karte habe ich mit der MFT Schablone „Drifts and Hills“ und Lawn Fawn Dye Inks einen Hintergrund gestaltet. Dazu habe ich rechts und links mit Klebeband breite Streifen abgedeckt, so dass der Hintergrund wirklich nur einen kleinen Teil der Karte einnimmt.

Ich habe die Farbe auch direkt auf eine weiße Kartenbasis aufgetragen.

Anschließend habe ich mit Copic Stiften und den Fischen im Set Friends with Fins noch ein paar Details ergänzt. Der Spruch und die vorbereiteten Motive kamen noch dazu und fertig war das 1. Beispiel. Um die Karte etwas interessanterer zu machen, habe ich den Delfin mit Foam Dots befestigt. Solche Mini-Szenen mit Schablonen sind super schnell gemacht und gefallen mir immer wieder gut 🙂

 

Karte 2: Diagonaler Abschnitt

Diagonale Abschnitte sind einfach super für CAS Karten. Es bleibt viel weiß – und der Empfänger fasst sofort die toll gestaltete Ecke ins Auge. Ich habe dafür Lawn Fawn Blautöne geblendet (nachdem ich mit einem Klebestreifen die Diagonale abgedeckt habe) und dann mit der „Basic shapes – circles“ Schablone von MFT und weißer Stempelfarbe Kreise aufgetragen. Das ergibt einen tollen Effekt – ohne großem Aufwand.

Auch hier habe ich direkt auf der weißen Kartenbasis gearbeitet. Noch ein silberfarbenes Washi-Tape, den Spruch und das Motiv ergänzt und fertig war die Karte (Tipp: das Misti Stamping Tool hilft dabei sehr).

 

Karte 3: Horizontaler Streifen

Neben einem diagonalen Abschnitt machen auch Streifen (horizontal oder vertikal) immer etwas her. Ich habe dazu Fische von Gill Friend gestempelt und teilweise mit Copic Stiften koloriert.

Danach habe ich noch zwei dünne Papierstreifen mit den gleichen gelben Copic Sitften eingefärbt. nachdem alles mit Flüssigkleber befestigt wurde, habe ich den Spruch gestempelt und den süßen Orca mit einem Mini Action Whobbler befestigt – so kann man auch bei CAS Karten interaktive Elemente integrieren.

 

Karte 4: Mini-Szene im Mittelpunkt

Auch hier habe ich mich für eine Mini-Szene entschieden, jedoch auf einer quadratischen Karte. Da wirken besonders runde Szenen toll. Ich habe einen Hintergrund mit dem Nuvo Mica Mist Spray gestaltet und mit der größten der „Porthole Frames“ von Lawn Fawn noch einen Rahmen ergänzt. Leider habe ich den wunderschönen Schimmer vom Spray am Foto nicht einfangen können.

Es kamen noch Motive und der Spruch hinzu. Um das Ganze etwas aufzupeppen verwendete ich kleine Strasssteine.

 

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren, selbst ein paar einfache Kartendesigns zu gestalten. Einen großen Vorteil haben diese nämlich: sie beanspruchen nicht all zuviel Zeit, vor allem, wenn vielleicht schon ein paar kolorierte Motive herumliegen 🙂

 

Hier gibt es die vier Karten auch noch in der Photo-Story:

 

Ui, und bevor ich es vergesse: für das Auftragen Lawn Fawn Dye Inks habe ich die neuen Blending Brushes von Picket Fence Studio verwendet – die sind einfach genial für Dye inks und ermöglichen diese zarten Hintergründe. Bald sind sie auch in der Stempelwunderwelt wieder verfügbar ♥.

 

Danke für’s Vorbeischauen und einen guten Start in die kommende Woche!

Liebe Grüße

Lisa von LBCardCreations

 

 

Materialien/Supply List

mft stamps - gill friendsmft - gill friends - dienamicsmft - friends with finsmft - friends with fins - dienamics

lawn fawn - porthole framesmft stencil drifts and hillsmft stencil basic shapes circleslawn fawn pigment ink yeti

lawn fawn dye ink moonstonelawn fawn dye ink forget-me-notlawn fawn dye ink blue jaylawn fawn dye ink butter

lawn fawn dye ink - jet blackcopic sketchnuvo mica mist nebula blueblender brush picket fence studios

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten